Sonntag, 13. April 2014

Wir haben eine Treppe

Seit Freitag haben wir eine Treppe. Nur durch die Nebenbei-Information des Trockenbauers auf der Baustelle haben wir erfahren, dass am Freitag unsere Treppe eingebaut wird. Leider war das nicht das erste Mal, dass die Kommunikation nicht nur schlecht ist, sondern einfach überhaupt nicht vorhanden ist. Das ist nicht nur ärgerlich für uns, viel schlimmer ist, dass dadurch immer wieder Sachen doppelt gemacht und teilweise wieder abgebaut werden müssen. Scheinbar wird soviel Geld mit dem Bau von Häusern verdient, dass es einfach egal ist ob Arbeiten doppelt gemacht werden müssen.

Der äußerst unfreundliche Inhaber der Treppenbaufirma war sogar selbst am Aufbau beteiligt und hat sich wiederholt von seiner nicht gerade besten Seite gezeigt. Es ist mir völlig schleierhaft wie man die eigene Schlampigkeit unverblümt versuchen kann dem Kunden in die Schuhe zu schieben: Der Handlauf wurde einfach nicht geliefert. Natürlich sollte das unser Versehen sein, denn wir hätten ja keinen bestellt. Dem ist natürlich nicht so. Als das geklärt war konnte der gute Herr sich seinen Fehler noch nicht einmal eingestehen und sich entschuldigen. Scheinbar wird auch hier noch viel zu viel an den dummen Häuslebauern verdient.

Wie dem auch sei, jedenfalls haben wir nun eine Treppe. Nun müssen wir und alle anderen nichtmehr mühsam über die Leiter ins Obergeschosse klettern. Leider wurden außer ein paar alten Teppichresten keine Maßnahmen unternommen die Treppe vor Beschädigung zu schützen. Das habe ich dann übernommen und die Setzstufen mit zugeschnittenen Pappkarton Stücken versehen.

Im Hauswirtschaftsraum wurde weiter an der Lüftungsanlage gearbeitet. Die Schalldämpfer sind verbaut und eine Wanddurchführung ist schon fertig gestellt. Die Lüftungsanlage nimmt schon sehr viel Platz weg. Ein größerer HWR wäre sicher sinnvoll gewesen. Doch das lässt sich nun nicht mehr ändern.

Der Trockenbauer hat im Bad im OG seine Arbeiten abgeschlossen und die Einfassungen für die Wanne sowie die Verkleidung für den Wäscheabwurf fertiggestellt. Außerdem ist schon sogut wie alles gespachtelt und geschliffen. Somit können wir demnächst loslegen mit dem Tapezieren. Der Plan ist alles mit Malervlies zu tapezieren und danach zu streichen.

Am Montag fängt der Fliesenleger an, er kann kurzfristig doch beginnen nachdem wir uns eigentlich schon auf den Mai verständigt hatten.

Ich habe auf dem Dachboden noch einige Dielen verlegt. Nun ist die Hälfte des Bodens belegt. Leider konnte ich dann nicht weiter machen, denn die Deckenöffnung für die Bodentreppe ist zu klein. Wir hatten eine größere Bodentreppe bestellt. Die liegt auch schon seit einiger Zeit auf dem Boden. Leider wurde das Deckenloch für die normale kleine Treppe gemacht. Äußerst dumm, denn die Lattung und die Gipskartonplatten der Decke im OG sind schon dran und auch gespachtelt und geschliffen. Das muss jetzt alles noch mal angefasst werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen