Sonntag, 23. Februar 2014

Estrich fertig, Dach fertig, Vorbereitung für Gasleitung

Ein kurzer Rückblick auf die Arbeiten dieser Woche: Der Estrich wurde letzte Woche eingebracht. Nun ist er schon soweit fest, dass man ihn betreten kann. Die Dachdecker waren aktiv und haben das Dach komplett geschlossen. Die beiden Solarfelder für Wasser sind auch auf dem Dach. Ebenso wurde die Verschalung weiß gestrichen. Am Freitag waren die Tiefbauer noch mal mit dem Minibagger da und haben den Graben für die Gasleitung geöffnet. Nächste Woche soll diese gelegt werden, dann kommen Fliesen in den Bereich der Gastherme, die danach aufgebaut wird. Und dann soll es schon mit dem Estrich Aufheizprogramm losgehen.

Ansonsten hat der Trockenbauer schon den größten Teil der Lattung an die Decken angebracht. Und der Armierungsputz ist nun komplett aufgebracht. In den nächsten Wochen soll die Fassade geputzt werden. Die Farbe haben wir uns letzten Sonntag ausgesucht, nachdem wir ein Haus in Holzhausen entdeckt haben das uns sofort gefallen hat. Bewaffnet mit der STO-Farbpalette haben wir einfach geklingelt und gefragt.

Freitag, 14. Februar 2014

Dämmung, Fußbodenheizung, Estrich

Die Woche ist zu Ende und ein weiterer Riesenschritt ist gemacht:

Anfang der Woche war unser Klempner mächtig am Arbeiten um alle Lüftungsrohre zu installieren. Am Mittwoch und Donnerstag wurde Styropor Dämmung ausgelegt. Dabei wurden auch einige Säcke Blähton verteilt um die Lüftungsrohre und Wasserleitungen herum. Es soll ja schließlich alles gescheit gedämmt sein. Dann ging es auch schon ans Auslegen der Fußbodenheizung. Ca. 1,5 km Plastikrohr haben wir jetzt als Heizung in unserem Haus liegen. Alles was noch gebraucht wird wurde auf den Boden bzw. in die Garage des Nachbarn gebracht, oder einfach an die Wand geschraubt. So wie einige Latten, Trockenbauprofile und unser Baustromkasten.

Der Elektriker war auch noch einmal da und hat die noch fehlenden Räume im EG verkabelt sowie ein Erdkabel nach draußen geführt, denn unser "Burggraben" wurde wieder verfüllt. Dabei haben wurde übersehen, dass vorher der Abwasserzweckverband Parthe die Abwasserinstallation am offenen Graben abnehmen sollte. Da dies nicht geschehen ist muss die Hausbaufirma die entsprechenden Protokolle und Lagepläne an den AZV schicken.

Heute am Freitag wurde der Estrich eingebracht. 3 Mitarbeiter der Firma aus Dresden haben 7:30 begonnen. Gegen Mittag war das komplette OG und im EG der Hauswirtschaftsraum fertig. Am Abend habe ich mit Luca noch mal kurz vorbei geschaut und wir haben von außen den fertigen Estrich begutachtet. Es sieht sehr gut aus. Wollen wir hoffen, dass er ordentlich abtrocknet und auch eben ist.

Der Dachdecker war bei dem schönen Wetter auch noch mal da. Der Schornsteinkopf ist nun verkleidet und der Austritt für den Schornsteinfeger ist auf dem Dach. Außerdem hat er die Verschalung noch einmal mit weiß nachgestrichen.

Nun heißt es erst einmal abwarten bis der Estrich trocken ist. In der Zwischenzeit soll der Gasanschluss gelegt werden, damit nach dem Aufstellen der Therme das Aufheizprogramm gestartet werden kann.

Samstag, 8. Februar 2014

Wasser, Abwasser und Lüftung

Auch diese Woche hat sich so einiges getan im Haus. Und das hat auch seinen guten Grund: Nächsten Freitag soll der Estrich ins Haus kommen. Das heißt, die Rohinstallationen müssen abgeschlossen sein, damit Dämmung und Fußbodenheizung verlegt werden kann. Der Klempner und die Trockenbauer waren so gut wie jeden Tag auf der Baustelle und sind auch sehr gut vorangekommen. Die blauen Lüftungsrohre sind schon fast in jedem Raum verlegt. Ebenso die lustigen grünen Teile. Luca meint, das ist der Hals von einem Außerirdischen mit Glubschaugen. :-) Der Hauswirtschaftsraum wird so langsam zur Zentrale des Hauses. Der Wasseranschluss wurde noch gelegt. Nun fehlt nur noch der Gasanschluss, dazu muss allerdings noch eine Kernbohrung durch die Bodenplatte gemacht werden. Eigentlich sollte das schon am Freitag passiert sein. Das scheint aber noch nicht geklappt zu haben, denn das Loch ist nicht da.

Die Dachdecker haben das Dach fast komplett fertig, es fehlen nur noch ein paar Ziegel um das Ausstiegsfenster herum und der First inklusive Firstband ist noch nicht fertig.

Ich habe die letzten Netzwerk-, TV- und Lautsprecherkabel verlegt. Das Arbeitszimmer war eine besondere Herausforderung, denn ich wollte auf keinen Fall Kabel im EG auf dem Boden verlegen. Denn da sieht es momentan aus wie bei "Hempels unterm Sofa". Da hätte ich Bedenken, dass mir die Kabel beschädigt werden durch Schrauben, Nägel, Blechabschnitte vom Trockenbauer usw. Deshalb habe ich die Netzwerk- und TV-Kabel für das Arbeitszimmer unter der Decke ins Wohnzimmer und dort dann durch die Wand ins Arbeitszimmer gelegt. Im Arbeitszimmer dann schön an der Wand entlang zu den Dosen. Somit habe ich keine Bedenken, dass da was beschädigt wird durch unachtsame Bauleute.

Montag, 3. Februar 2014

Dach, Elektrik, Klempner, ...

Es ist wieder extrem viel passiert: Die Dachdecker haben das Dach fast fertig gedeckt. Vom kurzen Wintereinbruch haben sie sich nur kurz aus dem Tritt bringen lassen. Die Dachrinnen sind ebenso schon installiert. Im Inneren haben die Elektriker ihre Kabel schon fast in allen Räumen gelegt. Das war auch gut so, denn ich konnte mich mit den Netzwerkkabeln und Koaxkabeln für Fernsehen gleich an den Stromkabeln orientieren. Ca. 150 Meter Duplex-CAT7-Kabel habe ich verlegt und noch ca. 120 Meter Koaxkabel. Im Erdgeschoß bin ich aber noch nicht fertig, das Arbeitszimmer (momentan der Pausenraum der Bauleute) fehlt noch.

Der Klempner hat Wasser und Abwasserleitungen verlegt, Elemente für Duschen und WC installiert. Die Anbindung der Solarmodule liegen auch schon auf dem Boden. Der Boden ist übrigens riesig groß, zumindest scheint es uns so. Die Wahl ein Satteldach statt eines Zeltdaches zu nehmen war wohl genau die richtige.

Die Trockenbauer sind auch schon mächtig am Werkeln: Die Abtrennung von WC zur Dusche im OG steht schon und die Fensterbretter Innen sind alle eingebaut.

Das anhaltend gute Wetter soll genutzt werden um möglichst schnell den Estrich einzubringen. Dazu muss allerdings noch die Fußbodendämmung und Fußbodenheizung eingebaut werden. Mal abwarten ob es diese Woche genauso rasant weitergeht.